Digitalisierung des Wholesale-Kreditprozesses einer deutschen Landesbank unter Einbeziehung von KI - Be Shaping The Future

Digitalisierung des Wholesale-Kreditprozesses einer deutschen Landesbank unter Einbeziehung von KI

Der Auftrag

Eine deutsche Landesbank beauftragte uns ihren Wholesale-Kreditprozess unter erstmaliger Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz weiter zu digitalisieren und zu automatisieren. Die Projektziele waren die effizientere Erfassung des Firmenkunden-Kreditgeschäftes sowie die Verbesserung der Wholesale-IT-Landschaft.

Unser Vorgehen

Für die Digitalisierung des Kreditprozesses wurden folgende Leistungen erbracht

  • Identifikation des Verbesserungspotenzials in Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit den anforderungsstellenden Fachbereichen im Wholesale-Geschäft
  • Machbarkeitsanalyse und Bewertung der fachlichen Anforderungen
  • Aktualisierung der Ist-Prozesse und Definition des Zielbildes im Rahmen der Prozessmodellierung
  • Koordination der Softwareeinführung:
    • im agilen Projektvorgehen wurde eine bankintern entwickelte Anwendung, die mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) Komponente ausgestattet wurde, auf einer großen Cloud-Computing-Plattform live geschaltet.
    • Fachliche und technische Konfiguration sowie Parametrisierung von API-Schnittstellen sowie Workflows
    • Erstellung der notwendigen Dokumentation und Begleitung fachlicher Tests zur Softwareeinführung sowie weiterer Releases
    • Prozessoptimierung durch automatisierte Datenbeschaffung aus Umsystemen via API-Schnittstellen

Ergebnisse

Der Kunde ist nun der Lage umfangreiche Firmenkunden-Kreditverträge nahezu vollautomatisch und binnen kürzester Zeit im führenden System LoanIQ zu erfassen:

  • Mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz werden definierte Datenpunkte aus den erfassten Verträgen analysiert.
  • Durch die Häufigkeit von homogenen Ergebnissen in analysierten Verträgen lernte die KI ihre Trefferquote von zunächst 60% auf 95% zu verbessern.
  • Die systemnotwendigen Daten werden dabei automatisiert aus Daten von Umsystemen ergänzt und für die Neugeschäftsanlage aufbereitet.
  • Eine Übertragung der Ergebnisse an LoanIQ geschieht nun in wenigen Sekunden via API.

Zudem konnte durch die Anbindung bzw. Entwicklung von Schnittstellen die heterogene Datenherkunft kanalisiert und strukturiert werden. Abgesehen von der Reduktion nicht-wertschöpfender und manueller Tätigkeiten, erleichtert und beschleunigt die Digitalisierung des Prozesses die Erfassung neuer Wholesale-Geschäfte, wodurch der Firmenkunden-Bereich der Bank zukünftig besser skalieren kann.

Kontakt

Bereit anzufangen

Wenn Sie eine Frage haben oder ein erstes Treffen vereinbaren möchten, können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns
Kontakt