Be | Shaping the Future (Be DACH) - Managed Services

Managed Services – Betreuung und Betrieb Ihrer Anwendungen und Infrastruktur

Performance, Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, Aktualität und Wartungseffizienz sind nur einige Anforderungen an heutige, zumeist sehr komplexe Anwendungs- und Systemlandschaften bei Finanzdienstleistern. Stetige Neuanforderungen der Regulierungsbehörden, kontinuierliche Maßnahmen für die Sicherstellung der IT Sicherheit und Technologiewechsel, sowie herausfordernde fachliche Anforderungen stellen Anwendungsverantwortliche immer wieder vor neue Herausforderungen.
Be verfügt über langjährige Erfahrungen in der Betreuung und dem Betrieb von Systemlandschaften und ist spezialisiert auf die Anwendungsbetreuung von hoch komplexen bankfachlichen Anwendungen, ob im Rechenzentrum oder in der Cloud.
Wir beraten Sie darüber hinaus bei der Optimierung und der strategischen Ausrichtung Ihrer Infrastruktur und unterstützen Sie in der Betreuung unter Anwendung von Kontrollsystemen und methodischen Standards.
In unseren Servicemodellen sind wir dabei flexibel und unterstützen Sie im operativen Betrieb bis hin zur vollständigen Auslagerung an uns.

Vorteile

Sie erzielen niedrigere Gesamtbetriebskosten und erhalten mehr Gegenwert bei gleichem Budgeteinsatz. Durch eine schnelle Umsetzung und Bereitstellung von Änderungen wird ihr Time 2 Market verkürzt. Sie erreichen eine höhere Stabilität im Betrieb, sichere Änderungsverfahren, sowie eine erhöhte Transparenz von Leistung und Kosten. Durch unsere Managed Services erhöhen Sie Ihre Flexibilität, in Bezug auf den Leistungsumfang sowie die benötigten Kompetenzen und Ressourcen.

  • Unsere Shared Service Center bieten ein hohes Maß an Flexibilität bei der Leistungserbringung. Unsere Teams werden unter Berücksichtigung der erforderlichen Fachkenntnisse, der benötigten Nähe zu den Kunden und der erforderlichen Kosteneffizienz unter Einbeziehung von Nearshore-Ressourcen zusammengestellt. Wir unterstützen den Betrieb auf Kundenseite, in einem externen Rechenzentrum, sowie in der Cloud (privat und öffentlich). Unser Governance-Team steuert die Leistungserbringung ganzheitlich zur Optimierung ihres Geschäftsnutzens.

    • Bewertung der Gesamtleistung und Identifizierung potenzieller Risiken in Bezug auf die Servicequalität
    • Transparente und zeitnahe Berichterstattung über die Serviceleistung
    • Initiierung und Umsetzung von präventiven und korrektiven Maßnahmen
    • Sicherstellung der Compliance durch geeignete interne Kontrollen und Berichte
  • Unsere fachlichen und technischen Teams betreiben und betreuen die Infrastrukturplattform und die Anwendungen in vielfältiger Weise und unter Beachtung höchster Qualitätsansprüche.
    RUN-Services: Plattformbetrieb und -überwachung, Auftragssteuerung, Störfallmanagement und Fehlerbehebung, Problembehebung, Ausführung von Serviceanfragen, Leistungs- und Kapazitätsmanagement, Sicherheitsmanagement, Lizenzmanagement
    CHANGE Services: Implementierung kleinerer Änderungen und Anpassungen, Tests, kontinuierliche Verbesserung.

    Die kontinuierliche Betreuung und Optimierung von Plattform und Anwendungen zielt u.a. auf Folgendes ab:

    • Beseitigung von Anomalien und Problemen so schnell wie nötig und möglich
    • Verbesserung der Stabilität und Leistung
    • Frühzeitige Erkennung des Bedarfs an Weiterentwicklungen und Implementierung von Verbesserungen
    • Verhinderung von Angriffen auf die Cybersicherheit
  • Wir sind unabhängig von Systemherstellern und können somit auf die gesamte Bandbreite möglicher Lösungen zurückgreifen. Für häufig verwendete Standardsoftware, insbesondere im Kapitalmarktumfeld, haben wir zahlreiche zertifizierte Experten verfügbar. Unser Team bringt Expertise auf Anwendungsseite und im Betrieb von Infrastrukturen mit und verfügt zudem über fundiertes Fachwissen zu Finanzmarktprodukten, den bankfachlichen Prozessen und regulatorischen Anforderungen. Wir haben zahlreiche nachgewiesene praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von ausgelagerten Managed Services für Finanzinstitute in Europa.

    Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung von Managed Services sind:

    • Standardisierung durch den Einsatz marktüblicher IT-Prozessmodelle (ITIL), homogene Service-Center-Organisationen, moderne Service-Management-Tools, automatisierte SLA- und KPI-Berichte.
    • Wieder verwendbare Transitionsverfahren für bestimmte Funktionsbereiche und für das verwendete bankfachliche Standardprodukt.
    • Effizienz und Innovation im Betrieb, u.a. durch eine proaktive Wartung auf der Grundlage einer effektiven Überwachung, Bereitstellung einer Wissensdatenbank für wiederkehrende Probleme, den Einsatz von kontinuierlicher Integrations- und Bereitstellungspipelines, effiziente Bereitstellung der Infrastruktur, innovatives Qualitäts- und Wissensmanagement.
    • Compliance als Teil des Prozesses („Compliance by Design“), Umsetzung sicherer IT Lösungen durch den Einsatz moderner Verfahren im Bereich der Cyber Security.

Erfahren Sie in unserem Flyer und kostenfreien Whitepaper, wie unsere Managed Services Ihr Unternehmen effizienter und zukunftssicher machen können.

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